Erwachsene

Physiotherapie Erwachsene

Folgende Behandlungsmethoden werden in der Physiotherapie Praxis von unseren Therapeuten angeboten:

Bobath-Therapie
Das Bobath-Konzept ist ein physiotherapeutisches Konzept auf neurophysiologischer Grundlage. Es wurde in den 40er Jahren von dem Ehepaar Berta Bobath – Krankengymnastin – und Karel Bobath – Neurologe und Kinderarzt – entwickelt. Seit dem wird das Bobath-Konzept stetig weiterentwickelt, wodurch diese Therapie zu einem festen Bestandteil in der Physiotherapie geworden ist. Ziel der Behandlungen nach dem Bobath-Konzept ist es, mit sensorischer Stimulation ein integriertes Bewegungsmuster zu erreichen. Mit dem Bobath-Konzept wird im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden keine Kompensation der Lähmungen sondern das Wiedererlernen normaler Bewegungsfähigkeiten erreicht.
Manuelle Therapie
Bei der Manuellen Therapie handelt es sich um spezielle Techniken die dazu dienen, eine Bewegungsstörung zu lokalisieren und zu analysieren. Störungen oder Blockierungen, die Beschwerden im ganzen Körper auslösen können, werden mit gezielten Handgriffen behoben. Ziel der Manuellen Therapie ist es, Schmerzen zu beseitigen und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.
Lymphdrainage
Bei der Lymphdrainage handelt es sich um eine sanfte Massagetechnik, bei der durch verschiedene Grifftechniken das Lymphsystem aktiviert wird. Durch die rhythmische Abfolge der Spezialgriffe wird das Abtransportieren der Lymphflüssigkeit aus dem Körpergewebe gefördert.
Fango
Fango ist ein Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs. Die erwärmte Fangopackung wird auf die zu behandelnden Körperteile aufgelegt. Die Wärmetherapie dient neben der Behandlung von Nervenerkrankungen und Entzündungen auch der Anregung des Stoffwechsels und der Durchblutung und wirkt auf den Patienten entspannend und beruhigend.
Elektrotherapie
Bei der Elektrotherapie werden Gelich- oder Wechselströme eingesetzt, die während der Behandlung den Körper durchfließen. Die Spannungen werden durch Elektroden, die auf der Hautoberfläche angebracht werden, erzeugt. Ziel der Elektrotherapie ist es, Schmerzen zu lindern, gestörte Muskel- und Gelenkfunktionen zu verbessern und die Durchblutung zu fördern.
Massage
Massage dient der Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur. Die klassische Massage wird eingesetzt um Muskelverspannungen zu lösen und die Durchblutung zu fördern. Auch Syndrome wie Kopschmerzen oder Stress werden durch sie gemildert. Durch die Anwendung der verschiedenen Techniken wird eine entspannende und schmerzlinderne Wirkung erzeugt.
Atemtherapie
Die Athemtherapie ist eine Körpertherapie, die durch den Einsatz verschiedener Atemtechniken zur Verbesserung sowohl körperlicher als auch seelischer Zustände führen soll. Atemtherapie wird unter anderem bei Erkrankungen der Atemwege, Atmungsstörungen oder zur Geburtsvorbereitung angewendet.
Kälte- und Wärmetherapie
Die Kälte- und Wärmetherapie wird zur Linderung akuter Schmerzen eingesetzt. Kältebehnadlungen werden vor allem bei akuten Gelenkentzündungen und Schwellungen, aber auch bei der Behandlung von Lähmungen eingesetzt. Sie wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd. Wärmebehandlungen werden bei Schmerzen im Bereich der Bewegungsorgane oder zur Entspannung, z.B. bei Muskelverspannungen, eingesetzt. Sie wirken schmerzdämpfend und fördern Stoffwechsel und Durchblutung.
Triggertherapie
Triggerpunkte sind druckempfindliche Muskelverhärtungen,  von denen Schmerzen ausgehen können. Die Triggerpunkttherapie geht diese Punkte gezielt an und vermindert Schmerzen effektiv.
Pilatesrolle und Faszienrolle
Wir bieten gezieltes Training und Übungen mit der Pilatesrolle und der Faszienrolle an.

Selbstverständlich bieten wir auch Hausbesuche an.